Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Quelltext betrachten]

Galerie Upload - Tutorial [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zurück zu den Animexx-Infoseiten
Zurück zu den Foto-FAQs
Zurück zu den Foto-Regeln


Einführung

Willkommen im Fotobereich von Animexx.de!

Hier kannst du Fotos zu Events, Shootings, Fotomontagen, Japanreisen und auch private Bilder hochladen, um sie Freunden und Bekannten zu zeigen.

Dieses Tutorial soll dir als Hilfestellung dienen, wenn du dir bei einigen Sachen nicht sicher bist oder worauf du beim Hochladen von Bildern speziell achten musst.

Inhaltsverzeichnis

Vorauswahl

Nachdem du die Fotos von deiner Speicherkarte auf den PC übertragen hast, solltest du nicht gleich hergehen und sie ungesehen alle auf Animexx.de hochladen. Um es später den Bereichsleitern (und auch dir) einfacher zu machen, solltest du dir deine Bilder vorab auf dem PC ansehen, wo du sie z.B. schon einmal richtig drehst, aussortierst oder ähnliches.

Wenn du das soweit erledigt hast, dann steht dem nächsten Schritt, dem Bilder-Upload nichts mehr im Wege.


Wo lade ich Bilder hoch?

Fehlendes Bild
Tut1.jpg


Fehlendes Bild
Tut2.jpg



Als nächstes klickst du oben in der Leiste auf Persönliches.

Im Dropdown-Menü wählst du den Punkt Bilder hochladen (siehe Bild 1).

Im nächsten Fenster hast du jetzt die Möglichkeit dich zwischen verschiedenen Arten von Bildern (z.B. für den Weblog, Steckbrief) zu entscheiden. Hier klickst du auf Con-Fotos (siehe Bild 2).


Wahl des Galerietyps

Fehlendes Bild
Tut4.jpg


Fehlendes Bild
Tut3.jpg


Es gibt fünf verschiedene Galerietypen, in denen du deine Bilder hochladen kannst. Bedenke, für jeden gelten unterschiedliche Regelungen, die du hier in ausführlicher Form nachlesen kannst.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann kannst du auch vorab beim Helpdesk nachfragen, in welche Kategorie deine Bilder gehören könnten.

Hast du dich für einen Typ entschieden, so klickst du diesen an (siehe Bild 1) und gehst auf Anlegen (siehe Bild 2).

Hast du dich bei dem Galerietyp einmal vertan, kannst du ihn leider nicht selbstständig wieder ändern. In diesem Fall wende dich auch hier wieder einfach an den Helpdesk.


Erstellen der Galerie

Fehlendes Bild
Tut5.jpg


1. Hier siehst du noch einmal den gewählten Galerietyp, für den du dich entschieden hast.

2. In dieses Feld trägst du den Namen deiner Galerie ein.

3. Je nachdem, wer deine Fotos gemacht hat, setzt du hier ein Häkchen.

  • Alle Fotos wurden von mir geschossen (oder Selbstauslöser): Du hast alle Bilder in deiner Galerie selbst gemacht, indem du selbst auf den Auslöser gedrückt hast bzw. den Selbstauslöser betätigt hast.
  • Einige Fotos wurden von anderen Personen geschossen: Du hast deine Kamera anderen Leuten in die Hand gedrückt, damit sie Fotos von dir machen.

4. In diesem Dropdown-Menü kannst du das Event auswählen, zu dem deine Galerie zugeordnet werden soll. Es erscheinen jedoch nur Events, bei denen du dich eingetragen hast, da wir davon ausgehen, dass du auch nur dort Fotos gemacht haben kannst ;) Desweiteren besteht die Möglichkeit deine Galerie auch ohne Event hochzuladen, was jedoch nur in Ausnahmefällen (z.B. Cosplay-Shootings) Sinn macht.

5. Wenn du alles soweit ausgefüllt und ausgewählt hast, klickst du auf Erstellen.


Fehlendes Bild
Tut6.jpg



Deine Galerie ist nun erstellt und kann bearbeitet werden, wenn du du Hier kannst du sie nun bearbeiten anklickst.


Galerieangaben

Fehlendes Bild
Tut7.jpg


1. Der Titel deiner Galerie ist jederzeit veränderbar.

2. Wenn du die Galerie einem Event zugeordnet hast, dann kannst du dies hier noch einmal sehen. Solltest du hierbei einen Fehler gemacht haben, kannst du dich per Helpdesk melden, damit es korrigiert wird. (Gib hierbei bitte den Link zur Galerie an und dem Event, dem die Galerie zugeordnet werden soll.)

3. Hier findest du noch einmal den Galerietyp. Hast du dich zuvor verklickt, kannst du über Änderungswunsch einreichen darum bitten, dass die Galerie richtig zugeordnet wird. Vergiss hier jedoch nicht eine kurze Begründung abzuliefern und in was du die Galerie gerne geändert haben möchtest.

4. Hier kannst du noch einmal angeben, ob du selbst oder jemand Anderes die Fotos geschossen hast. (Genauere Erklärung hierzu findest du weiter unten.)

5. Möchtest du deine Galerie mit einem Kommentar versehen, trägst du ihn in dieses Feld ein und speicherst deinen Text.

6. Hier kannst du den aktuellen Status deiner Galerie abrufen.

7. Hier kannst und solltest du deine Angaben speichern.


Bilder hochladen


Fehlendes Bild
Tut8.jpg


Du hast zwei Möglichkeiten, um Fotos hochzuladen:

  • Du lädst einzeln jedes Foto hoch: Gehe auf Durchsuchen, wähle die Bilddatei aus und lade sie von deinem PC direkt hoch, indem du auf Hochladen klickst.
  • Du kannst mehrere Fotos auf einmal hochladen: Klicke Mehrere Fotos auf einmal hochladen an. Du wirst zu einer extra Seite weitergeleitet.


Fehlendes Bild
Tut9.jpg



Wenn du hier auf Hinzufügen klickst, kannst du von deinem PC mehrere Dateien auswählen, die du gerne hochladen möchtest. Wenn du damit fertig bist, klickst du auf Hochladen. Der Fortschritt deiner Dateien wird dir unten in einer Leiste angezeigt.

Wenn der Upload fertig ist, dann klicke unten mittig auf Speichern. Die Seite lädt sich neu und du siehst deine hochgeladenen Bilder.


Nun hast du das Gröbste schon einmal geschafft :) Deine Bilder sind bei Animexx hochgeladen.
Machen wir uns jetzt an die Feinarbeit.


Galeriebearbeitung

Anordnung der Bilder

Oftmals gefällt einem die Reihenfolge der Bilder, in der man sie hochgeladen hat, nicht, will man sie doch ein wenig thematisch sortieren oder ähnliches. Um das zu erreichen, musst du nicht alle Bilder einzeln hochladen, um sie in die gewünschte Reihenfolge zu bringen. Du kannst trotz allem die Funktion mit dem Mehrfach-Upload nutzen und deine Bilder einfach nachträglich sortieren.


Fehlendes Bild
Tut10.jpg



Lade zuerst alle Bilder hoch, die du auf einer Seite haben möchtest. Dann klicke Fotos auf der Seite anordnen an. Dies führt dich auf die nächste Seite.


Fehlendes Bild
Tut11.jpg



Durch einfaches Anklicken des Fotos kannst du es beliebig verschieben. Wenn du zu wenige Zeilen hast, kannst du unter dem Kasten über neue Zeile einfügen eine weitere Viererreihe Bilder hinzufügen. Bist du mit dem Sortieren fertig, klicke auf Anordnung speichern und gehe zurück, um wieder in die eigentliche Galerieadministration zu kommen.

Fotos drehen

Wenn du vergessen hast, deine Fotos vor dem Hochladen zu drehen, so ist das kein Problem. Du kannst es auch nachträglich über Animexx. Hierzu sind die beiden lilafarbenen Pfeile neben deinem Bild gedacht. Je nachdem, in welche Richtung du drehen möchtest, klickst du auf den Pfeil im Uhrzeigersinn oder auf den dagegen. (siehe Bild unten)

Bildbeschreibung

Neben dem Bild in Kleinansicht ist ein weißes Feld. In dieses kannst du Bildbeschreibungen eintragen, wie z.B. wer auf dem Foto zu sehen ist, wo es entstanden ist, sinnfreie Kommentare zum Bild. (siehe Bild unten) Nicht in dieses Feld gehört der Urheber/Fotograf des Bildes, hierfür existiert eine extra Funktion, auf die gleich noch eingegangen wird.

Dropdown – Menü

Unten links siehst du ein kleines Dropdown-Menü (hier steht 'markierte Bilder', einfach auf den kleinen Pfeil daneben klicken, um die einzelnen Auswahlmöglichkeiten zu sehen). Hier kannst du einzelne Aktionen für mehrere Bilder ausführen wie z.B. ein Umsortieren auf eine andere Seite, löschen mehrerer Fotos. Dazu müssen die Bilder markiert sein, d.h. du hast einen Haken in dem Markieren Feld gesetzt. (siehe Bild unten)

(ACHTUNG: Diese Markierung unterscheidet sich von der Markierung, ob ein Bild unscharf ist, privat etc.!)


Fehlendes Bild
Tut12.jpg



Beispielbild für die drei genannten Funktionen


Angabe Fotograf

Wie oben (und auch in den Regeln) erwähnt, kann unter den Bildern angegeben werden, wer es geschossen hat. Genaueres zur Handhabung findest du hier (es kommt nicht darauf an, wem die Kamera gehört; derjenige, der auf den Auslöser drückt, ist der Urheber des Bildes, der die Nutzungsrechte an die hochladende Person abtreten kann.)

Wenn du in den Galerieangaben das Feld Alle Fotos sind von mir geschossen (oder Selbstauslöser) angeklickt hast, gehen wir davon aus dass du selbst für alle Fotos in deiner Galerie verantwortlich bist.


Fehlendes Bild
Tut13.jpg


Es gibt zwei Möglichkeiten, wie du das machen kannst.

1. Sind alle Bilder einer Seite von ein und derselben Person gemacht worden, kannst du hier in diesem Feld den Namen desjenigen vermerken.

2. Sind nur ein paar der Bilder auf der Seite von jemand Anderem bzw. von verschiedenen Personen, kannst du in das Feld direkt neben dem Foto den Namen eintragen. Vergiss hierbei jedoch nicht, zu speichern!


Markierungen


Fehlendes Bild
Tut14.jpg



Bestimmte Fotos auf Animexx sind nur geduldet und müssen entsprechend markiert werden. Diese Markierungen kannst du vornehmen, wenn du deine Galerie anschaust (vor der Nachkontrolle). Neben jedem Bild in der Großansicht hast du einen kleinen Kasten, in dem die einzelnen Punkte auswählbar sind.

  1. Adult / Brutal: Enthalten deine Bilder einen nicht jugendfreien Inhalt, so muss dieser markiert werden. Bitte beachte, dass die Markierung keine rechtliche Eingrenzung vornimmt. Für die genaue Handbung zu dieser Markierung, sollten die offiziellen Foto-Regeln herangezogen werden.
  2. Unzureichende Qualität: Fotos die einem gewissen Qualitativen Anspruch nicht entsprechen, sollten markiert werden. Dazu gehören Unschärfe, Über/Unterbelichtung etc. Gewollte stilistische Mittel fallen nicht hierunter.

Ausführliche Beispiele, welche Art von Bild in welche Rubrik fällt, findest du in der Beispielgalerie.


Galerie Veröffentlichen und zur Nachkontrolle übergeben

Wenn du nun mit allem durch bist, hast du die Hauptpunkte zum Hochladen einer Galerie erst einmal erfüllt. Jetzt musst du deine Galerie nur noch zur Nachkontrolle übergeben. Diesen Button findest du im oberen Bereich in der Galerieadministration -> Veröffentlichen

Hast du diesen angeklickt, heißt es abwarten. Deine Galerie kommt jetzt in die Warteschlange und wird von den Bereichsleitern nach Eingangsdatum abgearbeitet.

Die Galerie ist nach dem Veröffentlichen bereits für andere User einsehbar. In der Galerieansicht ist dies durch den grauen Hinweis "Diese Reihe wurde noch nicht überprüft" sichtbar.

Wenn alles okay ist, dann wird die Galerie von den Bereichsleitern als geprüft markiert. Sollte ein Fehler vorliegen, bekommst du eine Nachricht, in der steht, was du in deiner Galerie zu ändern hast. Sobald ihr die Korrektur der dort genannten Mängel vorgenommen habt, wird eure Galerie wieder automatisch an die Nachkontrolle übergeben und erneut geprüft.

Hast du hierzu oder zu etwas Anderem, was den Fotobereich betrifft, Fragen, kannst du dich jederzeit ans Helpdesk wenden, wo man dir schnellstmöglich weiterhilft :)

(Generelles zu den Regeln im Fotobereich findest du hier.)



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten