GerManga-Datenbank - Das Konzept
Dieses Jahr will ich endlich das Projekt vorantreiben und eine möglichst vollständige Datenbank zu Germanga Publikationen auf die Beine stellen. Sobald das Fundament steht werde ich den Link hier auch reinposten, in der Hoffnung dass ihr die Einträge, die euch betreffen, überprüfen könnt.
Vor etwa zwei Jahren habe ich mich ja schon einmal an den Versuch einer Checkliste gesetzt - hab das ganze nun aber überdacht und mich für eine nachhaltigere Lösung in Form einer Exeltabelle entschieden. (die ist sortierbar nach Zeichner, Titel, Erscheinungsdatum etc.)
Bis dahin wollte ich aber mal ein paar Fragen in die Runde werfen zum diskutieren
1. Wünscht ihr euch eine Gesamtübersicht über Germanga-Publikationen in form einer Datenbank? Welche Erwartungen hättet ihr an eine solche Datensammlung?
2. Findet ihr Google Drive (Google Formulare, Tabellen, Website etc) eine gute Arbeitsplattform?
3. Welche Angaben sind für euch ein MUSS in einer Datenbank neben Titel, Zeichner, Verlag (auch Eigenverlag)
4. Gibt es Personen unter euch die aktiv mithelfen wollen, viellleicht schon Daten gesammelt haben? Oder kennt ihr andere Personen mit ähnlichen Projekten? (z.B Petey mit Veröffentlichungsblog auf Animexx, Charoi mit Tuschetaler Blog...)
5. Wo habt ihr euch bisher informiert über neue und vorhandene Publikationen? (Abgesehen von abonnierten Künstler- und Verlagsseiten)
Das Konzept
Ausgangslage
Im deutsprachigen Raum gibt es zunehmend mehr Manga-Publikationen aus dem deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz). Besonders viele Werke erscheinen im Eigenverlag. In der heutigen Zeit der gefühlt tausend Socialmedia-Kanälen zerstreuen sich die Informationen zunehmend. Es gab in der Vergangenheit mehrere Versuche eine Übersicht zu erstellen, doch keiner dieser Versuche ist vollständig.
Diese Datenbank soll das zunehmende Problem der Informations-Zerstreuung lösen und damit den Zusammenhalt der Community fördern.
Ziele
- Die Datenbank umfasst bis Ende 2019 mindestens 90% der publizierten Germanga
- Die Datenbank steht allen zur Einsicht zur Verfügung und jeder hat die Möglichkeit die Datenbank zu ergänzen und zu verbessern.
- Die Datenbank muss sortierbar sein nach Titel, Zeichner, Erscheinungsdatum, und Buchform.
- Die Datenbank dient als Informationsquelle für Drittanbieter (Newsportale, Blogger, Datenbanken, Fanprojekte, Checklisten)
Die Arbeitsplattform
Das Projekt läuft über Google Drive mithilfe der internenen Werkzeuge wie Formulare, Tabellen, Bilderordner, Mailkonto und Website. Der Datenschutz orientiert sich entsprechend an den AGBs von Google. Die Daten können öffentlich sichtbar oder auch nur autorisierten Personen freigegeben werden. Hierbei handelt es sich um eine interaktive Lösung zu finanziell sehr günstigen Konditionen. Auch die Interne Kommunikation läuft über Google Drive mithifle eines Chats, Checklisten und Kommentarfunktionen, sowie dem E-Mailpostfach.
Cover-Ordner
Im Coverordner auf Google Drive werden alle Cover zu den Publikationen gespeichert. Die Dateigrösse der Cover soll kleingehalten werden, da diese Bilddateien anschliessend in die Datenbank-Tabelle eingesetzt werden. D.h maximal 150mb bzw 800 x 800 Pixel. Der Dateiname soll alle relevanten Angaben bereits enthalten, damit der Bilderordner durchsuchbar ist.
Beispiel: Artbook: Titel - Untertitel #01, Zeichner Name, Autor Name, R:2019/03, Tokyopop.jpg
Die Exeltabelle
Die Tabelle ist für jeden einsehbar und zum herunterladen freigegeben. Sie darf für den Privatgebrauch angepasst und verändert werden. Die aktuelle und vollständige Version bleibt auf dieser Seite. Jede Publikation erhält ihren eigenen Datensatz. Das Ziel ist es möglichst vollständige Datensätze zu haben.
Das Registrations-Formular
Mithilfe des Formulars kann jeder unter Angabe seiner Emailadresse Publikationen registrieren oder ergänzen. Nicht alle Angaben müssen ausgefüllt werden. Pflichtfelder sind markiert. Die eingereichten Anträge werden von von autorisierten Personen überprüft und ggf. korrigiert, ergänzt oder gelöscht. Bei einer Löschung erhält der Einsender eine Begründung per Email.
Autorisierte Personen
Autorisierte Personen haben vollen oder partiellen Zugriff auf die Google Drive Dateien, haben das Recht zum bearbeiten und zum löschen. Die Anzahl an Autorisierten Personen soll klein und übersichtlich gehalten werden um Fehlerquellen zu reduzieren. Personen die ernsthaft mitwirken wollen, können sich per germangadatenbank@gmail.com melden.
Informationsquellen
- Animexx Datenbank: Deutsche Manga, Deutsche Manga (Eigenverlag), Eigenverlag
- Doujinshi Fanprodukte Animexx
- Freibeutershop Selfpublishing
- https://www.animepro.de/anima/db/deutsche-mangas/
- Veröffentlichungen 2018, Veröffnetlichungen 2019
- https://www.tuschetaler.net/
- I♥GermanManga - Gruppe für deutschsprachige Manga/Dojinshi-Zeichner/innen
- Einzelne Discordchats (geschlossen)
- Homepage, Socialmediakanäle diverser Zeichner und Kleinverlage {Hohe Wahrscheinlichkeit dass Informationen untergehen)
Das Blogprojekt würde ich übrigens auch gene weiterführen, für eine Person ist es nur zu viel Arbeit :'D
vlt. können wir uns ja iwie zusammentun? Die Domain hab ich erstmal weiter behalten ;D
*Eintrag empfehl*
Ich biete natürlich auch gern meine Unterstützung an, wenn ich helfen kann. :3
Zeichne/Animiere Comissions. Preise auf Nachfrage.
Wenn du magst könnte ich dir später auch helfen bei der Seite :3
über welche Plattform könnten wir uns am besten austauschen? Idealerweise wäre es gut wenn wir ne Plattform fänden, bei denen alle interessierten mitarbeiten können, z.B. auch Petey Damit wir die Arbeiten halt auch besser aufteilen können und wir nicht alles doppelt und dreifach machen.
Großes Lob von meiner Seite. Kann den Vorkommentatoren nur zustimmen und finde das Projekt großartig.
Ich weiß nicht wie viel ihr euch damit schon auseinander gesetzt habt. aber ich denke wenn man das wirklich genau und fair machen will, stellen sich hier sehr viele probleme entgegen, da es nun mal schwierig ist grenzen zu ziehen:
1. die meisten deutschen "mangaka" bezeichnen sich mitlerweile einfach als comiczeichnerIn die im ostasiatischen stil zeichnen oder viele stile vermischen. die leute zu finden die sich zusätzlich selbst als "mangaka" bezeichnen würden kann schwer werden.
2. viele deutsche zeichnerInnen exestieren gar nicht auf animexx oder gar in der deutschssprachigen szene, sind aber oft auf internationalen plattformen vertreten.
3. wir haben nicht mehr das jahr 2000; viele zeichnerInnen können geld verdienen in dem sie webcomics veröffentlichen und ihre geschichten nicht mehr in buchform drucken. das macht die geschichte als veröffentlichung ja aber nicht weniger wert. webtoons und/oder tapas bringen hier das beste beispiel. In korea kann man damit seinen lebensunterhalt verdienen.
ich fände es sehr schade wenn all diese dinge unter den tisch fallen würde, denn es gibt sehr viele deutsche künstlerInnen die auch aufmerksamkeit verdienen.