Zum Inhalt der Seite



Animexx ist total veraltet

Autor:  Soma_Cruz

Wo ist eine vernünftige Mobile Version? Warum ist das Design im Jahr 2023 immer noch kompliziert und unübersichtlich? Natürlich zieht das nur wenig junge Leute an.

Die frühen zweitausender und die 2010er sind lange vorbei aber Animexx ist in der Zeit festgefrohren.

Avatar
Datum: 21.09.2023 16:51
Was die aktuelle Seite angeht, lassen sich die Gründe, wieso sie weiterhin so "alt" ist, relativ kurz damit zusammenfassen, dass der Code der Seite ein sehr alter ist und das sehr kleine, ehrenamtliche Technik-Team diesen Code weder geschrieben hat, noch durchblicken kann, weshalb deren Arbeit bevorzugt in Richtung der Entwicklung einer neuen Webseite fokussiert.

Jeder Ausbau eines kleinen Teils der Seite zieht somit auch sehr schnell hunderte Fehler nach sich - der alte Code ist da scheinbar mehr als nur ein Alptraum wert. (Ich bin selbst kein ITler, darum hier die Laienformulierungen.)

Wie kleines Team natürlich auch verrät: Um mehr zu stemmen oder schneller zu sein, bräuchte es einfach mehr Leute und die sind einfach nicht da.
Nur deine Gottheit kennt den dir vorbestimmten Weg. Nun ist es an dir, ihn zu gehen. Lass dich mit dem Mary Sue-Projekt in deine Lieblingsfandoms entführen! Ran an die Tasten ~♡
Avatar
Datum: 21.09.2023 17:11
Warum macht man kein Crowdfunding damit man Leute engagieren kann, die eine Zeitgemäßes Animexx basteln? Das hätte man schon längst machen können.
Ich hab ein Glas voll Dreheeeck, ich hab ein Glas voll Dreheeeck! Und rate mal was drinn ist!
Avatar
Datum: 21.09.2023 19:34
Man hats ja leider noch nicht mal versucht aber naja kann man nichts machen.
Ich hab ein Glas voll Dreheeeck, ich hab ein Glas voll Dreheeeck! Und rate mal was drinn ist!
Avatar
Datum: 21.09.2023 20:50
Es gab durchaus Spendenaufrufe, so ist es nicht.

Allerdings müssen wir auch immer rechtlich ein wenig aufpassen, da hinter Animexx.de ja ein Verein steht und bei der Anstellung von bezahlten Kräften die ehrenamtlichen sich womöglich sehr verprellt vorkämen, die sonst die gleiche Arbeit leisten. Es ist leider nicht ganz so einfach.
Nur deine Gottheit kennt den dir vorbestimmten Weg. Nun ist es an dir, ihn zu gehen. Lass dich mit dem Mary Sue-Projekt in deine Lieblingsfandoms entführen! Ran an die Tasten ~♡
Avatar
Datum: 22.09.2023 07:56
Die Idee ein Crowdfunding (im Bezug auf die Webseite) zu starten habe ich vor Jahren vorgetragen. Erst wurde es belächelt und dann später irgendwie doch umgesetzt. Man konnte verschiedene Projekte fördern z.B. DCM (die ich persönlich nicht mag), Lagerkosten, usw. Unter Anderem war auch die Webseite dabei. Ich weiß aber die Ziele nicht mehr. Möglicherweise waren es auch nur die Serverkosten. Keine Ahnung und man findet es auch nicht mehr. XD

Aber was am Ende mit den Einnahmen passiert ist habe ich auch keine Ahnung. Es kam dazu, soweit ich weiß, keine Information mehr.

Also es ist damit eigentlich gescheitert. Es waren für mein Verständnis zu viele Projekte auf einmal um effektiv zu sein.

Meine weitere Idee wäre, dass man motivierte IT Studenten fragt, ob sie das als Projekt übernehmen möchten. Am besten als Uni-Arbeit, also in Kooperation mit einer Universität. Da ich in Deutschland nicht studiert habe weiß ich dazu aber nichts.

Um Animexx-Projekte (wie z.B. die Webseite) zu unterstützen könnte man auch Vereinsmitglied werden. Aber Animexx wirbt damit selbst nicht, also will ich auch niemanden dazu überreden. Es wäre halt der Klassiker wenn man unterstützen möchte.

Am Ende bleibt alles wie immer und man lernt dass man sich darüber am besten nicht mehr so arg den Kopf machen sollte.
I quit. Everything.
Datum: 22.09.2023 08:52
Das Problem ist bekannt, aber leider nicht so einfach zu lösen da der zugrundeliegende Code die größte Hürde darstellt wie Daelis schon schrieb. Es gibt durchaus eine Stellenausschreibung für Engagierte, also wer Interesse hat hier mal schauen: https://www.animexx.de/forum/kat1_1128/thread_5477968/0/
Avatar
Datum: 22.09.2023 09:50
Das Forum ist schon seit Jahren tot und Hort für Spam und sowas. Also ich glaube nicht dass sich jemand so finden lässt. Man sollte die Ausschreibung extern veröffentlichen, aber dazu wäre Recherche gefragt wo sich motivierte Personen mit Interesse an alten Codierungen von Webseiten (unabhängig ob die gleichzeitig Anime/Manga/Japan mögen) finden lassen.
I quit. Everything.
Avatar
Datum: 22.09.2023 10:42
 Daelis
> bei der Anstellung von bezahlten Kräften die ehrenamtlichen sich womöglich sehr verprellt vorkämen
Wie passt die Erklärung damit zusammen, dass es 2016/2017 bereits bezahlte Fachkräfte (haga, bobbi-san) neben Ehrenamtlichen gab, um die Website voranzubringen?

berrymelons Link oben in den Header packen oder an jede pers. Startseite pinnen, Werbung auf den anderen Kanälen schalten.
Dasselbe für Crowdfunding, ähnlich wie es Wikipedia handhabt. Was die Leute auf Anhieb sehen und wegklicken müssen, wird schneller gefunden als ein Einzelbeitrag im Forum.

MfG
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
Avatar
Datum: 22.09.2023 10:52

Ich hab das Crowdfunding Projekt gefunden:

https://www.betterplace.org/de/projects/78540
I quit. Everything.
Avatar
Datum: 22.09.2023 11:24
>Link oben in den Header packen oder an jede pers. Startseite pinnen, Werbung auf den anderen Kanälen schalten.
>Dasselbe für Crowdfunding, ähnlich wie es Wikipedia handhabt. Was die Leute auf Anhieb sehen und wegklicken müssen, wird schneller gefunden als ein Einzelbeitrag im Forum.

Da befürchte ich, dass sowas dann wieder die Site zerschießen kann XD Wie schon oben erwähnt, fast jedes Mal, wenn am Code gearbeitet wird, geht woanders was kaputt. Da der ursprüngliche Mensch, der den Code geschrieben hat, nicht mehr hier ist, ist es schwer für die jetzigen, die Bugs dann auszubügeln. Ich denke, den Aufwand und Ärger will man sich ersparen. Soweit ich weiß, werden hier nur noch hin und wieder Fehler und Bugs bearbeitet, und nichts neues mehr gemacht, weil man eh an einer neuen Site arbeitet, um eine Clean Slate zu haben. Was ich vernünftig finde. Der Code hier ist ja teilweise aus dem Jahr 2000, glaub ich?
drunk homosexual.
Avatar
Datum: 22.09.2023 12:14
Naja die Seite hat ihre beste Zeit hinter sich und das wird auch nicht mehr zurückkommen auch nicht mit einer neuen Seite oder einer überarbeiteten Version, heute nutzen viele kompaktere Seiten die mehr bieten und das auf vielen ebenen. Animexx hat es eben verpasst mit der Zeit zu gehen und nach dem das große "wenn es euch nicht passt dann geht" und "Schneeeflocken Behandlungen und "ihr da machen Leute sinnvolle kritische Vorschläge" kam haben die Leute eben andere Seiten gefunden und sind gegangen. 
Viele Leute interpretieren gern und viel in Aussagen hinein, egal ob etwas davon da steht oder nicht, jedoch sind sie nur, weil sie es gerne machen nicht zwingend gut darinnen.
Avatar
Datum: 22.09.2023 12:57
Heflix Da ich nicht einmal wusste, dass es für die Webseitenentwicklung jemals Angestellte gab, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.
Nur deine Gottheit kennt den dir vorbestimmten Weg. Nun ist es an dir, ihn zu gehen. Lass dich mit dem Mary Sue-Projekt in deine Lieblingsfandoms entführen! Ran an die Tasten ~♡
Avatar
Datum: 22.09.2023 23:22
Danke für die Antworten.
Bei mir kam nicht an, dass es befristete oder Teilzeitverträge waren. Für mich zählte nur der Eindruck, es schien finanziell und 'moralisch' machbar, Festangestellte neben Ehrenamtlichen im Team zu beschäftigen.

Toshi
Beim Header hatte ich mich unspezifisch ausgedrückt. Ich meinte nicht den Dropdown-Teil, sondern die Zwischenzeile, auf der zuletzt Werbung für 'ehrenamtlicher Mitarbeiter im RPG-Bereich gesucht' stand.
Eine ähnliche Zeile gibt es regelmäßig über/im Itemshop. Auf der erscheinen Bemerkungen, z.B. aktuell: Gruselige Zeiten stehen [...]

Deshalb gehe ich davon aus, sowas zerschießt nicht den Code, sondern ist im Code vorhanden und wird bei Bedarf mit Text/Links gefüllt. So wie jeder seine Signatur ändern kann. ;)

MfG
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.


Zum Weblog