The Karanest Tales von Pego (Geschichten rund um Ansedom) ================================================================================ Kapitel 2: Die ganz tiefverborgenen Talente des Vivlest von Karanest -------------------------------------------------------------------- Man, war das langweilig. Es machte nicht mal Spass, im Wohnzimmer zu rauchen, wenn sich niemand darüber aufregte. Gelangweilt marschierte Viv in die Küche zurück. Seltsam, er hatte noch gar nie gemerkt, was das für ein gemütlicher Raum war. Draußen war es immer dunkler geworden. Sorgfältig stellte er eine dicke weiße Kerze ins Fenster. Nur so, für alle Fälle, man konnte ja nicht wissen. Er zog ein Buch aus dem offenen Küchenschrank. Sanella. War das der Name der Köchin? Er blätterte es durch. Apfeltorte Großmutters Kirschkuchen Quarkstollen Pikantes für Gäste. Er blätterte zurück. Quarkstollen? Er schloss das Buch und legte es wieder in den Schrank. So, er würde jetzt den Kühlschrank plündern. Das würden denen ganz recht geschehen, wenn sie nur noch irgendwelche Reste bekommen würden. Er räumte alles aus. Hirschbraten, Lachs, Forellenfilet, Kaviar, verschiedene Wurstsorten und Käse. Dann räumte er alles wieder ein. Ne, er hatte jetzt Lust auf was Süsses. Jetzt mußte der Küchenschrank dran glauben. Schokolade, Pralinen, Gummibärchen. Eigentlich ... Wieder stand er da mit dem Backbuch in der Hand. Quarkstollen. Warum nicht. So schwer konnte das doch nicht sein, wenn es so eine primitive Person wie seine Köchin hinbekam. So wie es aussah hatte er alle Zutaten da. Als erstes verschloß er sorgfältig die Tür. Es war zwar nichts dabei, zu backen, aber bei so etwas wollte er nicht gestört werden bzw. erwischt (wär ja schon peinlich, er, der edle Fürst von Karanest mit der Küchenschürze vorm Bauch). Dann schaute er nach, was für Musik im CD Player war. Der swingende Robby Williams. Hm, die gehörte garantiert Lutes, der stand auf so was, aber er war jetzt zu faul, eine andere CD zu holen. Die würde es auch tun. Als nächstes stellte er alle Zutaten bereit. Eigentlich war es ja ganz einfach. Man warf alle Zutaten auf ein Brett, manschte sie ordentlich durch, stopfte das Ergebnis in den Backofen und voila! Mehl, ups, naja, das konnte man wieder aufwischen. Orangeat? Sukkade? Nur über seine Leiche. Mandel, ok, das würde gehen. Genause Rosinen, Zucker sowieso. Ähm, wieviel ist eine Prise Salz? Jetzt noch den Quark und Butter. Eier, das bißchen Schale tut doch niemandem weh. Und zum guten Schluß Rrrrum! Jaaa, ein tolles Rezept. "alles mit einem Pfannenmesser durcharbeiten" Was ist ein Pfannenmesser? Zur Not tat es ja auch sein Dolch. Er hatte ihn zwar für eine besondere Gelegenheit aufheben wollen, für Fandres zum Beispiel, aber das würde dem eh nix ausmachen, wenn er vorher den Stollenteig damit bearbeiten würde. Wäre eine gute Übung. So. Jetzt durfte er kneten. Heh, das machte Spaß und so einfach war es ja gar nicht. Man konnte sich ja vorstellen, es wäre der Hals von Fandres oder von Frey oder ... Glückselig lächelnd knetete Viv den Stollenteig kräftig durch. Hey, diese Musik war gar nicht so übel, richtig gut geeignet für so eine Tätigkeit. Der hatte echt was drauf, der Kleine ^-^ So wie's aussah, war der Teig jetzt fertig. Aber irgend etwas fehlte noch. Hatte er da nicht noch was im Schrank gesehen? Ah ja. Sorgfältig drückte Viv noch Marzipanstücke in den Teig. Er hatte noch was im Schrank entdeckt. Backpapier, das konnte bestimmt nicht schaden. Genau nach Anweisung stellte Viv den Backofen ein und den Küchenwecker auf eine Stunde. Er räumte das Backbrett und die Schüsseln in die Spüle, aber abwaschen würde er nicht, dass wär ja noch schöner ... Das kommt dabei raus, wenn ich versuche, während der Weihnachtsvorbereitungen eine Geschichte zu schreiben. Ich hoffe, es nimmt mir keiner übel, dass ich Viv gezwungen habe, niedrige Arbeit zu verrichten. Und dann noch Robby Williams ^-^ Das war übrigens die erste Geschichte, bei der ich Vivlest von Karanest (© Boudicca) als Hauptdarsteller agieren liess ^^ "Das Kochduell" ist sozusagen die Fortsetzung ^^ Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)