Laire or Casar - Gedichte über Zwerge von Ithildin (humorvolles, spontanes und poetisch romatisches... ^^) ================================================================================ Kapitel 8: Knecht Ruprecht einmal anders.... -------------------------------------------- Knecht Ruprecht einmal anders.... (Original von Theodor Storm ) (Nonsens in Höchstform...Version 01) Thorin Eichenschild: Habt guten Abend, alt und jung, Bin allen wohl bekannt genung. Von drauß' vom Walde komm ich her; Ich muß euch sagen, es wintert heuer wieder sehr! Und Allüberall auf den Tannenspitzen Sah ich goldene Lichtlein blitzen; Meine Herren, ich glaub ich hab wahrhaftig einen sitzen. Nach des Glühpunsches übermäßigem Genuss jedoch kein sonderlich überraschender Verdruss. Der Wahnsinn umgibt mich, was muss ich da sehen? Saruman und Bofur, die im Tanze sich drehen.... Gott ist mir schlecht, haltet sie auf, ich muss gleich kotzen... vielleicht hört `s dann ja wieder auf! Und droben aus dem Bergfestungstor, sah mit mitleidigen Augen Herr Gandalf hervor; Doch wie ich so strolcht' durch den finstern Tann, verzweifelt besoffen, auf der Suche nach meinen Genossen Da rief er mich mit tiefer Stimme an: »Meister Thorin«, rief er »alter Gesell, Hebe die Beine und spute dich schnell! Die guten Männer die sind bei mir, sie warten auf dich, also was willst du noch hier? Die Kerzen fangen zu brennen an, und auch die Kellertüre ist längst aufgetan, der Wein kann in Strömen fließen und die trockenen Kehlen begießen. Die Zwerge sollen nun ordentlich Festen und nicht so knausrig sein mit ihren Gästen. Ich sprach: »O lieber Herre Zauberers List, Würd ich ja gern, nur lässt du mich nicht. Ich soll anstatt dessen in diesen scheiß Wald dort ist aber dunkel und verdammt kalt. Außerdem hab ich n Suff für (drei)zehn.. soll ich damit etwa noch länger in der Kälte stehn? Ich will wieder rein, also was ist nun, willst das Burgtor nicht endlich auftun? Sprach der Zauberer vertraulich zu mir. - »Hast denn das Säcklein auch bei dir?« Ich sprach: »Mein Säcklein, das ist hier! Denn Tabak, Pfeifen und gutes Essen mögen auch Zauberer gern, nicht zu vergessen!« - »Hast denn die Rute auch bei dir?« Sprachs damit neuerlich zu mir. »Meine Rute, die ist hier; antwortete ich ihm klar und fest und gab mit einem neuerlichen Schluck mir den Rest. Ich wollt dieses Elend nicht länger mehr sehen, doch leider kams anders, das muss ich gestehen. Zwölf Männer mit roten Zipfelmützen habe ich gesehen, doch da wars auch schon um mich geschehen. Das Grausen griff nach mir mit eisiger Hand, ich wollt es nicht glauben, zweifelte an meinem Verstand. Leider wars kein Trugbild, irgendwann hab ichs begriffen... vielleicht sollte ich in Zukunft aufhören zu kiffen? Auch zu viel saufen kann nichts taugen, vor allem wenn man sieht solche Wahngebilde mit eigenen Augen. Meine Erkenntnis die ich daraus gewann, Zauberern man also längst nicht alles glauben kann. Und so die Moral von der Geschicht, lieber nüchtern bleiben, denn saufen lohnt am Ende nicht. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)