Muminvaters wild bewegtes Leben von abgemeldet ================================================================================ Kapitel 1: ----------- Muminvater, wo gehst du nur hin? Sage mir doch - wonach steht dir der Sinn? Vor Sonnenaufgang gingst du fort, ganz allein. Ich glaube, es sollte mein Schaden nicht sein. Warst über die Berge, schwammst über den Strom, durchquertest das Tal der Geheimnisse schon, Und fandest am Ende den stillen Palast - silbern die Glocken, der Teppich Damast. Sahst durch seine Fenster aus mattblauem Glas, Gingst über den Boden von goldenem Gras, Und öffnetest dann voll Neugier den Schrein, erleuchtet vom Sonnen- und Mondenschein, Und auf seinem Grunde der Sternensmaragd! Doch du hast sofort deine Sachen gepackt Und zogst weiter, dem leuchtenden Mond hinterher, nicht Gold und nicht Silber zu deinem Begehr. Muminvater, wo gehst du nur hin? Sage mir doch - wonach steht dir der Sinn? Sahst die Hattifnatten am nächtlichen Strand - sofort bist du in dein Zimmer gerannt, hast die Koffer gepackt und die Segel gesetzt, gabst mir den Abschiedskuss ganz zuletzt, und fuhrst an den unsteten Horizont zum fernen Ufer, dem Hattifna-Sund, wo die Hattifnatten ihren Tanz begehen. Den zu erleben, ihn selber zu gehen, kamst du an die Küste. Nun standest du dort im schwarzen Gewitter im gläsernen Bord Und sahst, wie sie tanzen, sich winden, sich drehen. Doch bliesen die Winde - du liesst es geschehen. So trieben sie dich in den Ozean zurück nach Hause, mein liebender Mann. Muminvater, wo gehst du nur hin? Sage mir doch - wonach steht dir der Sinn? Was willst du - so frag ich - was treibt dich an? Was sollen das Tal und der Ozean? Was treibt dich in den unendlichen Wald? Sind wir doch allein ohne dich, ohne Halt. Ich weiß, du musst gehen, auch wenn du verlierst, aus all deinen Reisen keine Freude gebierst. Doch liegt sie so nah, wir schenken sie gern. Was also treibt dich an Orte so fern? Ist es der Ehrgeiz? Ist es der Ruhm, so unverständliche Sachen zu tun? Den Gipfel bezwingen, die Meere befahrn - all dies machten Menschen vor etlichen Jahrn. Sie tatens aus inniger Leidenschaft, gings auch über jeglicher Menschen Kraft. Muminvater, so gehst du nun hin, denn ähnlich wie ihnen steht dir der Sinn, nach der Einsamkeit, die du am Ende bezwingst, bevor du den Abend mit uns verbringst. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)