Fotos von pustebluemchen (Momente, die entscheiden.) ================================================================================ Kapitel 9: Arbeit der Q. ------------------------ Das Blatt Papier war leer. Vollkommen weiß, wenn man von den waagerechten und senkrechten Linien absah, die das Raster bildeten. Doch sonst war es vollkommen unbeschrieben, leer. Ach nein. Ihr Name stand ja dort oben in der Ecke. Und das Datum; ein Tag im Dezember. „Der kalte Monat“, wie sie ihn nannte, „kalt und weiß.“ So weiß wie ihr Blatt Papier. Sie mochte den Dezember nicht. Und das Blatt Papier mochte sie auch nicht. Dabei war das Blatt sehr wichtig für sie. Nun eigentlich war nur wichtig, was auf das Blatt schrieb. Wenn sie denn schreiben würde. Doch sie hatte keine Ahnung, was sie schreiben sollte. Tausende Gedanken schwirrten durch ihren Kopf, doch keiner passte. Sie besaß noch ein zweites Blatt Papier. Auf ihm standen sogar Wörter. Feinsäuberliche Schrift und eine tiefschwarze Farbe, so wie es nur ein Computer mit der dunklen Druckertinte konnte. Auf diesem Blatt stand auch ihr Name. Das Blau ihres Kugelschreibers stach aus dem Schwarz hervor. Sie nahm das Blatt wieder in die Hand. Las die erste Aufgabe nochmal. Dachte darüber nach. Las nochmal die Aufgabe und versuchte aus dem Gewirr von Buchstaben und Zahlen zu erkennen, was sie machen sollte. Wie sie es machen sollte. Sie hoffte, dass wenn sie die Buchstaben nur lange genug anstarrte, würde sich eine Lösung vor ihr auftun. Würden die Buchstaben und Zahlen anfangen zu tanzen und sich zu einer Lösung formen. Eine Gleichung. Eine Antwort. Irgendwas. Doch nichts geschah. Die Worte waren noch immer unbeweglich auf dem Aufgabenblatt. Festgeschweißt an ihrem Platz. Unergründlich für sie, die nicht wusste, wie sie die Aufgabe lösen sollte. Plötzlich hörte sie wie Papier raschelte und Stifte fallen gelassen wurden. Die ersten waren fertig. Sie hatte noch nicht einmal angefangen. Dabei hatte sie sich so gut vorbereitet. War sämtliche Übungen aus dem Unterricht noch einmal durchgegangen. Hatte das ganze Kapitel in ihrem Mathematikbuch noch einmal gelesen; sich jeden Buchstaben eingeprägt. Aber nichts davon konnte sie nun auf das karierte Blatt Papier bringen, von dem aus ihr Name sie so traurig ansah. Als die Lehrerin die Arbeiten einsammelte, wusste sie, dass sie versagt hatte. Sie konnte die blutrote Sechs schon vor sich sehen, die ebenso festgeschweißt auf ihrem Blatt Papier wäre wie ihr Name. Oder die Aufgaben auf dem anderen Zettel. Und sie konnte die enttäuschten Worte ihrer Lehrerin schon hören, als würden sie sich jetzt schon in ihren Ohren einnisten. „Was ist nur passiert, Quintessa?“ Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)