The ways of fate... von Elestial (Oneshort Sammlung) ================================================================================ Kapitel 4: Wärst du gerne wieder ein Land? ------------------------------------------ Anm.: Ich hoffe mich wird keiner mit dem 'rein' falsch verstehen. Ich mein das in dem Sinne von unvermischt. Ich mein dies nicht als beleidigenden Ausdruck. ____________________ Ivan saß in seinem Armsessel. Stütze den Kopf auf die eine Hand und hatte die andere um Gilberts Hüfte gelegt, welcher rittlings auf dessen Schoß saß. „Wärst du gerne wieder ein Land?“ Die fast schon monotone Frage des Russen beendete die Stille. Der Preuße schloss die Augen und seufzte. Er mochte diese Frage nicht, weil er selbst schon oft darüber nachgedacht hatte und die Erinnerungen an die Vergangenheit ihm immer Schmerzen bereiteten. Er schwieg einen Moment, holte dann jedoch tief Luft und öffnete wieder die Augen, den Blick gen Westen gerichtet. „Der Verlust von damals schmerzt ungemein. Du selbst weißt, du hast alles verloren. Dein Land, deine Bevölkerung. Deine ganz eigene Kultur und Mentalität. Das woran, womit du aufgewachsen bist, was du über Jahrhunderte lang repräsentiert hast. Weg. Auch wenn man sie noch unter dem deutschen Volk findet, so sind die wenigsten davon noch 'rein'. Wer weiß, vielleicht verschwinde ich ja, sobald der letzte Tropfen des 'reinen preußischen Blutes' verschwunden ist, wenn der auch der aller letzte Preuße von dieser Erde gegangen ist.“ Gilbert legte eine kleine Pause ein. Sein Blick verlor sich dabei weiterhin in der Ferne. „Was bringt es mir jetzt wieder ein Land zu sein? Ich will nichts zurück, was ich nicht bin. Ich würde Menschen nur ihre Heimat wegnehmen. Und wofür? Dafür, dass vielleicht eine Handvoll Leute, die zur alten Schule gehören, zurück kehren würden? Nein… das brauch ich wirklich nicht. Ich habe genug Leid in den letzten 100 Jahren über die Welt gebracht. Ich will nicht wieder ein Land sein. Alles was ich noch bin, ist 'Gilbert Beilschmidt'.“ Erneut herrschte Stille zwischen den beiden. Ivan wusste nach dieser tiefgründigen Erklärung nichts zu erwidern, weshalb Gilbert nach einigen Augenblicken das Wort wieder ergriff, dieses Mal sah er jedoch den Russen dabei an. „Außerdem.. gibt es noch einen zweiten – einen egoistischen – Grund.“ Neugierig sah der Russe den Preußen an. Wäre ein egoistischer Grund nicht ein Widerspruch zu dessen Erläuterung von eben? Ein sanftes Lächeln schlich sich auf das Gesicht des Preußen, welches eben noch während seiner Rede deutlich betrübt gewesen war. „Wenn ich wieder ein Land wäre, dann würde das bedeuten, dass ich bei meiner Regierung sein müsste, was wiederum zur Folge hätte, dass ich von hier weggehen müsste. Aber für kein Land der Welt will ich von hier mehr fortgehen.“ Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)