The lonely detective Manao 2 von ahaa (Eine umgedrehte Entführung) ================================================================================ Manao denkt nach ---------------- Der Rektor führte Manao zum Wofsgehege. Direkt neben dem Gitter saß ein junger Wolf und heulte aus voller Kehle. "Das ist Tetsu", sagte der Rektor. "Er hängt besonders an Frank, ist sozusagen sein bester Freund. Seit Franks Verschwinden heult und jault er die ganze Zeit." Manao hatte Mitleid mit dem Tier. "Armer Kerl..." Er wandte sich an den Wolf:"Du vermisst Frank, nicht wahr?" Plötzlich stockte er. Bildete er sich das nur ein, oder hat Tetsu da gerade genickt? Der Rektor, der sein Erstaunen bemerkt hatte, lächelte. "Ja, ja, das ist unser Tetsu. Unser schlauster Wolf. Er hört zu und kann auf Ja/Nein-Fragen antworten. Experten sagen, er wäre um ein Vielfaches cleverer als ein Hund." "Wahnsinn!", dachte Manao, aber dann grinste er. "Du kannst beruhigt sein, Tetsu. Ich werd deinen Freund schon finden." Als er sah, dass der Wolf ihn daraufhin anlächelte, wurde sein Grinsen noch breiter. Der Rektor ging auf eine Bank, die neben dem Gehege stand, zu. "Hier hat Frank oft in seinen Pausen gesessen und geschrieben. Er ist ein begnadeter Geschichtsschreiber." Er deutete auf die rechte Armlehne der Bank. "Da hat er immer seinen Arm beim Schreiben angelehnt. Das ist seine Lieblingspose. Entschuldige, das war bestimmt völlig unwichtig, nicht wahr?" "Aber nein, keineswegs", antwortete Manao. "Dadurch hab ich einen wichtigen Hinweis über Frank bekommen." Der Zoodirektor zeigte eine Spur von Ahnungslosigkeit, die Manao ein kleines Lächeln entlockte. Plötzlich rannte ein Mann in dreckigen Klamotten auf sie zu. "Chef, Chef, Tomson ist heute nicht zur Arbeit erschienen!" "Dann ist er halt krank", war die Antwort des Rektors. "Nein, man hat bei ihm zuhause angerufen, seine Frau ist rangegangen und hat gesagt, er wär heute wie immer aus dem Haus gegangen." "Oh nein, nicht noch einer!", stöhnte der Direktor. "Entschuldigung, aber wer ist Tomson?", meldete sich Manao zu Wort. "Ben Tomson ist ein weiterer Pfleger. Er hat eine große Familie und möchte deshalb eine Gehaltserhöhung. Aber so leid es mir tut, ich kann ihm keine geben." Daraufhin war Manao in Gedanken versunken:" Ich hätte eine Theorie: Vielleicht hat Tomson Frank entführt, um den Rektor zu erpressen und er hält ihn irgendwo fest. Aber wenn das so ist, muss ich schnell sein. Wer weiß, was noch passieren wird. Mist, ich brauche mehr Fakten und Hinweise. Ich werde mich mal im Zoo umsehen und nachdenken." Laut sagte er zum Rektor:"Ich werde die Beiden schon finden. Machen Sie sich keine Sorgen, Herr Müller." "Ja, ja...Moment, woher weißt du meinen Namen?" "Nun ja..." Manao deutete auf die Brust des Direktors, an der ein Namensschild befestigt war. "...ich kann lesen." Herr Müller wurde rot vor Scham. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)