Thoughts von DJ ================================================================================ Belief (Glaube) --------------- Die Menschen sind schon etwas Eigenartiges. Manche leben ohne Rücksicht auf Verluste oder andere stur ihr Leben. Andere opfern sich für Wildfremde auf. Einige glauben an viele Götter. Oder an keinen Gott. Dann gibt es die, die glauben nur an den einen Gott. Der, der die Welt erschaffen hat. Der, der die Welt in Ordnung hält. Denken sie. Der ihnen in Not und Elend, Unglück und Hoffnungslosigkeit zur Seite steht und der die Ursache für alle guten Dinge und das Glück ist. Ein Kompliment. Doch ist es wirklich dieser "Gott", der dafür verantwortlich ist? Kann der da oben im Himmel alleine alles Gute und Schlechte steuern, planen, verändern? Bei so vielen Menschen? Wenn der Mensch ein Abbild des Gottes ist, der ihn erschaffen hat, kann dann nicht auch ein Allmächtiger einmal mieser Laune sein? Probleme haben? Über etwas trauern? Passieren Unglücke, wenn Gott einmal einen schlechten Tag hat? Lässt er sie passieren, weil er seine "Macht" demonstrieren will? Ist er vielleicht nur ein einfacher Schriftsteller, Drehbuchautor, der mit dem Leiden der Menschen sein Werk realitätsnah gestalten will? Sind wir alle Teil eines großen Buches, wie es Jostein Gaarder auf den 606 Seiten seines Buches "Sophies Welt" so schön beschrieben hat? Oder wer sagt uns, dass Gott es den Menschen nicht zugeflüstert hat, den Apfel vom Baum der Erkenntnis zu essen, damit er sein zuhause nicht mit niederen Geschöpfen teilen muss? Kann es nicht ganz einfach sein, dass auch Gott nur jemand ist, der verbittert sein Leben in der Ewigkeit fristet? Wer weiß. Vielleicht ist "Gott" aber auch nur Erfindung. Die "Bibel" eine frühe Version von Harry Potter. Einfach eine Geschichte. Es wäre ja auch möglich, dass es in tausenden von Jahren neben dem Christentum das Pottertum gibt. Aus einer berühmten Geschichte entsteht eine Religion. Eine "Sekte". Weil man nicht mehr weiß, dass es ursprünglich nur eine Erzählung war. Weil es totgeschwiegen wurde. Weil man einfach nur zu gerne daran geglaubt hat. An den allmächtigen Gott, der, wenn man zu ihm betet, sicherlich alles zum Guten wendet. Wenn nun der Mensch selbst allein durch den Glauben, er hätte himmlische Unterstützung, alles selbst zum Guten wendet? Durch seine positiven Gedanken die sprichwörtlichen Berge versetzt? Möglich. Das "Licht am Ende des Tunnels" wird dem Auge ja auch nur vom Notprogramm des Gehirns vorgegaukelt. Alles nur Illusion? Möglich. Eine allumfassende Theorie darüber gibt es noch nicht. Ob es sie jemals geben wird, ist fraglich. Was, wenn der Mensch schließlich alles weiß? Den Sinn des Lebens, was danach kommt, wie wir entstanden sind? Zerstört sich dann die Welt und alles beginnt von vorne? Auch diese Theorie gibt es. Zu viele Theorien, um behaupten zu können, eine davon sei durch und durch wahr. Allein gültig. Welche davon stimmt, werden wir höchstwahrscheinlich nie erfahren. Vielleicht auch gut so. Dann hätten die Menschen nichts mehr, worüber sie sich streiten können. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)