Frische Milch von liddleSister ================================================================================ Kapitel 1: Alles Gute kommt von oben ------------------------------------ Es war eine dunkle und kalte Nacht in Ankh Morpork, eine der Nächte, in denen man sich eigentlich nur die Bettdecke über den Kopf ziehen möchte und froh ist, nicht draußen zu sein. Doch manche Leute arbeiteten zu dieser Zeit. Wie zum Beispiel Violet. Sie war eine Zahnfee. Man brauchte nur eine Leiter und eine Zange, außerdem war es ein respektabler Job für eine junge Frau, die Geld brauchte. Eben stand sie auf ihrer Leiter und kramte in ihrer Tasche nach Kleingeld. Die junge Frau hatte es eilig - sie wollte rasch fertig werden und unter ihre Decke schlüpfen. Sie fand die Münzen, stieg eine Sprosse höher. Es krachte. Die Leiter war wohl doch schon morsch. Violet fiel, Schmerz durchzuckte ihre rechte Hand..und doch war sie weich gelandet. "Aua..", stöhnte sie. "Autsch.. was soll das?", fragte eine Männerstimme. "Entschuldige.." "Was machst du da, mitten in der Nacht? Normalerweise fallen Mädchen nicht vom Himmel.." "Sehr witzig. Ich bin eine Zahnfee... aua." "Bist du verletzt?" Er stand auf und hob sie hoch. "He!" Sie schlang erschrocken die Arme um seinen Hals. Er hatte weißes Haar, schien aber nicht besonders alt zu sein. "Ich bring dich besser zu einem Arzt." "Nein! Nicht nötig! Lass mich runter!" Er hörte nicht auf sie und ging. "Das ist Entführung!", keifte Violet. "Blödsinn." "Hörmal, ich muss meine Runde fertig machen, sonst bekomme ich großen Ärger." "Runde?", echote er. "Ja! Eine Zahnfee holt nicht nur einen Zahn pro Nacht, weißt du? Da fällt mir ein.. wieso kannst du mich eigentlich sehen?" "Vermutlich weil du auf mir gelandet bist?" "Möglich. Und jetzt lass mich runter." "Wir sind gleich da." "Wo da?" "In Lady Sybils Gratis - Hospital. Ich habe doch gesagt, ich bringe dich zu einem Arzt." "Vielleicht bist du ja neu hier und weißt es nicht, aber die hiesigen Ärzte sind ..." "Dieser schon." Er setzte sie ab. Violet spähte in das Gebäude. "Heißt gratis es kostet nichts?" Ihr Entführer sah sie an.. und sie zuckte zurück. Seine Augen! Sie waren dunkel! Nein, das stimmte nicht. Sie waren schwarz. Absolut schwarz. Gruselig. "Ja," antwortete er auf ihre Frage, "komm." Sie traten ein. Bei einem Tisch saß eine stämmige Frau und sah sie duster an. "Was?", schnauzte sie. " "Die junge Dame hat sich bei einem Sturz verletzt.", sagte Violets Begleiter. "Und wo?" "Ähm.. an der Hand.", antwortete sie. "Name?" "Violet Bottler." "Setz dich hin und mach keinen Radau. Du wirst aufgerufen." "Äh.. ja." Da saß sie nun also, auf einem nicht sehr bequemen Stuhl neben ihrem mysteriösen Begleiter und wartete, anstatt dass sie Zähne einsammelte. "Wer bist du eigentlich?", raunzte sie ihn an. "Oh, ich hab mich ja noch gar nicht vorgestellt. Ich bin Ronald Soak." "Soak? Der Milchmann?" "Genau der. Solltest du jeden Tag frische Milch wollen - damit meine ich wirklich frisch -dann sag mir bescheid." "Ich denke nicht, dass ich mir das leisten kann.." "Verdient man als Zahnfee so schlecht?" "Naja, ja. Aber es ist besser als nichts. In Ankh Morpork gibt es nicht viele ehrbare Berufe für junge Damen. Ich gehe auf keinen Fall zu den Näherinnen! Ich meine.. man hat zwar immer ein warmes Bett.. aber nie für sich allein." Soak grinste. "Sehr fein umschrieben." "Ja, toll, ich bin sehr fein, aber mehr bin ich sehr verhungert. Und dank dir wohl auch noch bald arbeitslos." "Wieso dank mir?" "Weil ich meine Runde beenden muss, bevor es hell wird! Wenn ich nicht alle Zähne abliefere, gibt´s Ärger." "Das tut mir leid. Aber jemand muss sich deine Verletzung ansehen." "Es ist halb so wild..", murmelte Violet. Es tat höllisch weh. Mr. Soak nahm ihre rechte Hand .. seine Hände waren kühl.. angenehm. "Da bin ich nicht so sicher.", sagte er. Sie wurde rot. Hier waren immerhin noch andere Leute! Sie zog ihre Hand zurück. "Danke, aber ein Milchmann ist kein Arzt, Mr. Soak." "Meine Freunde nennen mich Ronnie." "Schön für sie." "Du bist ganz schön frech, weißt du das?" "In dieser Stadt muss ein Mädchen sich durchsetzen können." "Bist du hier geboren?" "Ja.. und du?" "Nein." "Oh. Wann bist du hergekommen?" "Vor langer, langer Zeit." "Ja, das muss wirklich lange sein, denn schon meine Großmutter hat deine Milch gelobt. Dabei siehst du gar nicht so alt aus." "Der Schein trügt." Dann wurde sie aufgerufen und ging in die Ordination. Doktor Rasen schien tatsächlich etwas von seiner Arbeit zu verstehen und diagnostizierte ein gebrochenes Handgelenk. Sie wurde verarztet und bekam Ruhe verordnet. "Sie sollten diese Hand eine Zeit lang schonen, Miss." Pah! Das war unmöglich! Schließlich musste sie arbeiten! "Du solltest auf seinen Rat hören.", sagte Mr. Soak. "Ja, toll! Und jetzt ist es schon fast hell, ich schaffe niemals meine Runde." "Du kannst ja deinem Chef sagen, ich hätte dich verschleppt.." "Klingt aber sehr rufschädigend, Ronnie." Der Milchmann lachte. "Keine Sorge. Komm, ich bring dich noch nach Hause." "Bist du immer so aufdringlich?" "Nein." "Warum lässt du mich dann nicht in Ruhe?" "Ich mag dich, Violet." "Ach tatsächlich Mr. Soak? Kein Interesse. Gute Nacht." Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)