Zum Inhalt der Seite

KahoriFutunaka als: Mary Vetsera


Mary Vetsera
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von KahoriFutunaka
  • Top-3-Foto - von KahoriFutunaka
  • Top-3-Foto - von KahoriFutunaka
Foto
Von: Wackenhoernchen (Fotograf), KahoriFutunaka
Bild-Vorlage

Charakter
Maria Alexandrine Freiin von Vetsera aus Geschichte / Historisches

Angelegt
14.05.2019, 19:182019-05-14T19:18:04Z Genauer

Freigeschaltet
18.05.2019, 21:08

Zuletzt aktualisiert
22.09.2019, 20:562019-09-22T20:56:53Z

Perücke
MyCostumes

Chemise
selbstgenäht

Unaussprechliche
"Erbstück"

Korsett
übernommen

Hummerschwanz
selbstgenäht

Unterrock
selbstgenäht

Überrock
selbstgenäht

Schürze
selbstgenäht

Jacke
selbstgenäht

Strümpfe
Trachtensalon Witzky Wien

Schuhe
American Duchess

Handschuhe
Kleiderschrank

Brosche
Accessorize

Hut
Hut und Haube

Jahreszeit
4 Jahreszeiten

  • Top-3-Foto - von KahoriFutunaka
  • Top-3-Foto - von KahoriFutunaka
  • Top-3-Foto - von KahoriFutunaka
Bild-Vorlage

Charakter
Maria Alexandrine Freiin von Vetsera aus Geschichte / Historisches

Angelegt
14.05.2019, 19:182019-05-14T19:18:04Z Genauer

Freigeschaltet
18.05.2019, 21:08

Zuletzt aktualisiert
22.09.2019, 20:562019-09-22T20:56:53Z

Perücke
MyCostumes

Chemise
selbstgenäht

Unaussprechliche
"Erbstück"

Korsett
übernommen

Hummerschwanz
selbstgenäht

Unterrock
selbstgenäht

Überrock
selbstgenäht

Schürze
selbstgenäht

Jacke
selbstgenäht

Strümpfe
Trachtensalon Witzky Wien

Schuhe
American Duchess

Handschuhe
Kleiderschrank

Brosche
Accessorize

Hut
Hut und Haube

Jahreszeit
4 Jahreszeiten

Marie "Mary" Alexandrine
(1871-1889)
Freiin bzw. Baroness von Vetsera

"Ich weiß, dass alles, was Sie sagen, richtig ist, allein ich kann nicht anders."



Diesmal wieder eine längere Beschreibung, die der Übersicht halber in Spoiler gepackt wird.

Vorgeschichte:

Spoiler
Marie oder eben "Mary" Vetsera hatte ich schon länger cosplayen wollen. Denn spätestens seit ich in unserer Unibibliothek über die Biographie von Hermann Swistun gestolpert bin, ist mir diese klischeebehaftete Freiin ans Herz gewachsen. Deshalb wollte ich auch unbedingt eines ihrer Kleider nähen statt einem Filmkostüm - und damit begann das ganze Drama.

Es existieren nicht viele Fotos von Mary. Ja, im Vergleich zu anderen historischen Persönlichkeiten gibt es eine kleine Auswahl an Bildern, aber da sie schon mit nicht einmal 18 Jahren starb, zeigen viele der Fotos sie als Kind oder Jugendliche. Auch die wenigen Bilder, die auf den Winter 1888/89 datiert werden, schienen zunächst nicht sehr ergiebig. Entweder trägt Mary auf ihnen einen Mantel oder ein Ballkleid (beides nicht das, was ich wollte) und ohnehin handelt es sich nie um Ganzkörperbilder.

Selbst die Kleiderbeschreibungen, die sich immer wieder in Swistuns Biographie finden, erschienen mir wenig hilfreich, da diese meist Trauer- oder Halbtrauerkleider betreffen, die Mary nach dem Tod ihres Vaters im Spätherbst 1887 tragen musste. Einzig ihr Sterbekleid hatte es mir farblich angetan - und ausgerechnet das wurde mit derart aufwendigen Verzierungen beschrieben, dass sofort klar wurde, meine Nähkenntnisse würden nicht ausreichen. Dasselbe galt auch für ihr Eislaufkostüm (fotografiert zum Jahresbeginn 1889), das mich immerhin für eine andere Tournüre inspirierte.

Im Juni 2016 hatte ich mich schließlich zähneknirschend für ein Foto aus dem Jahr 1886 entschieden, auf dem Mary eine sehr hübsche gestreifte Tournüre trägt, und konnte nach passenden Stoffen suchen. Erfolglos, wie sich herausstellte. Dann, im August 2017, brachte Pinterest die Wendung. Ein Ausschnitt aus einem Gruppenbild. Mary Vetsera klar erkennbar in einem einfarbigen Kleid ohne allzu komplizierte Muster oder Verzierungen. Datiert auf den Herbst 1887 in Kairo (auch wenn ich persönlich Schwarzau für wahrscheinlicher halte). Genau dieses Ensemble wollte ich haben. Und ein kurzer Blick in die Stoffkiste zeigte mir, die meisten Materialien waren schon daheim.


Die Unterwäsche:

Spoiler
Zugegeben, da ich von Katharina bzw. diversen Sommerfrischewochenenden schon den Hummerschwanz, den Unterrock, ein Korsett, drei Paar Strümpfe, mehrere Chemisen und zwei Unaussprechliche (sprich: Unterhosen) hatte, wäre dieser Punkt im Grunde abgehakt gewesen. Aber wie das Leben so spielt, fiel mir eine historisch akkuratere Unaussprechliche in die Hände und wenn die schon für Mary neu war, wollte ich auch eine neue Chemise haben. Schlussendlich wurden es zwei neue Chemisen: Eine mit weiß und eine mit schwarz eingefasstem Ausschnitt.


Das Tournürenensemble:

Spoiler
Bevor ich mit dem Nähprozess beginnen konnte, musste natürlich geklärt werden, aus welchen Teilen das Ensemble bestand und welche Schnittmuster sich wohl eigneten. Eine eingehende Betrachtung des Bildes ließ diesbezüglich eine Dreiteilung vermuten: Ein unverzierter Basisrock, eine vorn knielange Schürze ohne sichtbare Falten oder Raffungen hinten und eine vergleichsweise schlichte Jacke mit geraden Ärmeln, die nur durch ihre Manschetten und einige waagerechte Streifen vorne auffiel. All diese Kleidungsstücke hatte ich bereits in ähnlicher Form genäht, sodass ich die Schnittmuster nur wieder hervorholen und geringfügig anpassen musste.

Als Nächstes begann die Stoffsuche. Die Farbgebung des Fotos legte nahe, dass es sich um ein recht dunkles Kleid gehandelt haben musste, und meine erste Überlegung war zugegeben eine Kombination aus schwarz und grau. Dann entdeckte ich in meinem Fundus 6 Meter violette Baumwolle, die ich schon im Februar 2017 in Österreich gekauft hatte - damals noch ohne konkretes Projekt, einfach weil mir die Farbe so sehr gefiel. Damit war ihre Bestimmung also gefunden und ich darf stolz vermelden, dass dank gutem Zuschnitt noch etwa 80 cm übrig sind. Genug für ein ärmelloses Balloberteil.

Den Rock nähte ich nach dem altbewährten Schnitt TV263, aus dem fast alle meine bisherigen Tournürenröcke bestehen. Einzige Änderung war hier, dass ich die hintere Rockbahn etwas kürzte, um die bis dain übliche Schleppenbildung zu vermeiden. Außerdem war ich so frei, den Einstiegsschlitz aus Bequemlichkeitsgründen an die rechte Seite zu setzen. Zuvor war er in der hinteren Mitte gewesen.

Mehr Abwandlungen benötigte ich bei der Schürze. Diese besteht jetzt im vorderen Teil aus dem von mir gekürzten TV365, da das Original bis zur Mitte der Schienbeine ging. Hinten übernahm ich die entsprechende Bahn von TV263. Besonders stolz bin ich dabei auf die Tatsache, dass sämtliche Nähte und Kanten versäubert sind. Entweder mit einem Rollsaum oder nicht sichtbarem schwarzem Schrägband.

Auch die Jacke besteht in ihrem Ursprung auf einem TV-Schnitt, den ich aber für meine erste Tournüre einmal komplett umgearbeitet und auf mich angepasst hatte. Dazu kam ein selbstentworfener Ärmelschnitt, der dann wiederum als Vorlage für die Manschetten diente. Am meisten Kopfzerbrechen haben mir dann die Streifen bereitet. Das Foto hatte leider keine sooo gute Qualität und die Breite musste ich anhand der Größe von Marys Daumen auf dem Bild und meinem eigenen abschätzen. Gemacht sind sie aus schwarzem Schrägband, das ich über die bereits geschnittenen Knopflöcher gelegt habe, nachdem der ursprüngliche Versuch mit schwarzer Paspel gescheitert war. Ärgerlich, zugegeben, aber es gibt Schlimmeres.


Die Schuhe:

Spoiler
Wie auch die Unterwäsche hätte ich die Schuhe eigentlich von vorherigen historischen Kleidern übernehmen können. Da es sich aber nun schon um meine vierte Tournüre handelte (mit weiteren in Planung!), schienen sich die authentischen Schuhe von American Duchess zu lohnen. Zuvor hatten mich immer Preis und Versand aus den USA abgeschreckt, doch inzwischen war mir ein holländischer Shop empfohlen worden, der die Einfuhr nach Europa übernimmt. So ging also mein gesamtes Geburtstagsgeld aller Verwandten plus 20 Euro meines Taschengeldes in ein schwarzes Tavistok-Modell und ich könnte glücklicher nicht sein. Leicht anzuziehen, bequem, keine Schnürsenkel, die sich lösen und die ich im Korsett nicht selbst schnüren kann. Stattdessen schicke Knöpfe, die dank mitgeliefertem Haken ganz leicht auf und zu gehen.


Der Hut:

Spoiler
Den Hut hatte ich schon nach dem ersten Blick auf das Vorlagenbild professionell in Auftrag geben wollen, statt ihn selbst zu basteln.

Die Gelegenheit dazu bot sich im September 2017, als ich spontan zum Jugendstilfestival in Bad Nauheim fuhr und den Stand von Hut und Haube entdeckte. Fotos von insgesamt drei von Marys Hüten hatte ich auf meinem Tablet, sie ein ähnliches Modell in ihrem Stand. Anprobe, modische Beratung (Mary trug ungewöhnlich hohe Hüte, für meine Gesichtsform wurde er abgeflacht), offizieller Auftrag per Mail und zu Beginn des Jahres 2018 kam der Hut ganz bequem per Post zu mir, bezahlt mit meinem Weihnachtsgeld. Besser hätte das nicht laufen können.


Die Perücke:

Spoiler
Leider lief die Suche nach einer passenden Perücke nicht ganz so gut. Denn schon zu Beginn des Auswahlverfahrens stand eine ganz zentrale Frage: Welche Haarfarbe hatte Mary eigentlich?

Jedenfalls nicht blond. So wird sie ja im Film von 2006 und auch in einem Manga von You Higuri dargestellt, aber keine der historischen Quellen stimmt dem zu. Diese variieren alle von hellbraun (farbiges Gemälde, vermutlich aber posthum) über dunkelbraun (Bericht ihres Eislaufpartners Alexander Diamandidi) bis hin zu schwarz (Bericht der Besitzerin eines Wiener Modesalons).

Teils aus Bequemlichkit (ich gebe es ja zu!) fiel meine Wahl auf ein hübsches dunkelbraun. Dunkler als auf dem Gemälde und im Musical, aber noch nicht schwarz. Bestellt habe ich dann eine Basisperücke von MyCostumes, deren Pony meine Friseurin zurechtschnitt, während ich die Perücke trug. Dabei mussten wir darauf achten, dass mein eigener Haaransatz verdeckt wird, konnten also keine kleine Spalte zwischen Pony und Haupthaar setzen, wie Mary sie nachweislich im Winter 1888/89 hatte. Generell bin ich mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden, auch weil die Perücke sich frisiert und offen gut tragen lässt.

... übrigens zeigten mir die Berichte der Zeitgenossen auch, dass ich mir wieder einmal eine historische Persönlichkeit mit blauen Augen herausgepickt hatte, obwohl ich doch keine Kontaktlinsen vertrage. Marys Augen waren demnach laut Alexander Diamandidi "unwahrscheinlich tiefblau". Meh.


Fehlten noch die Handschuhe, die ich von einem alten Cosplay übernehmen konnte, und die auf der Vorlage nur sehr undeutlich erkennbare Brosche. Der Stern, den ich aktuell dafür nutze, ist nur eine Übergangslösung. Lieber wäre mir eine Blumenform gewesen, doch da habe ich nichts Passendes finden können.

Also, insgesamt ein Cosplay, das ich sehr mag und deshalb auch noch oft tragen werde. Bis dahin suche ich weitere Accessoires, darunter Marys eisernen Ehering mit Gravur und ein Medaillon mit Blutstropfen, beides Geschenke von Rudolf.



Und ganz zum Schluss noch ein Ausschnitt aus einem von Marys Briefen, den ich euch auf keinen Fall vorenthalten wollte:

"Heißt das Leben? Wenn das Heute sich in nichts von dem Gestern unterscheidet. Wenn man der Lappalien wegen, die einem für den kommenden Tag beschieden sind, sich stundenlang putzen und striegeln muss, um den Putz und den Toilettenkram wieder abzulegen und morgen wieder von neuem zu beginnen?"


Fotoordner



    Kommentare zum Kostüm (5)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  m2
    2023-12-17T23:06:34+00:00 18.12.2023 00:06
    Was für ein cooles Cospla, und toll umgesetzt :3
    Antwort von:  KahoriFutunaka
    18.12.2023 11:36
    Danke!

    Ich fände es wirklich klasse, wenn wir mal ein Treffen organisieren könnten. Natürlich nur falls du noch Lust hast...
    Von:  Janora
    2019-05-20T07:16:29+00:00 20.05.2019 09:16
    Ein tolles Cosplay und ein tolles Outfit!
    Ich mag die kleinen Details an der Jacke und die Raffungen am Rock. Sehr gut gelungen.
    Man sieht wie viel Arbeit in allem steckt.

    LG Janora
    Für mehr Kommentare auf Animexx
    Antwort von:  KahoriFutunaka
    21.05.2019 09:56
    Vielen Dank!

    Ich habe ehrlich gesagt aufgehört zu zählen, wie viele Stunden ich insgesamt an dem Ensemble gesessen habe. Allein die schwarzen Zierstreifen haben einen ganzen Abend bis in die Nacht hinein beansprucht^^"

    Bei den Raffungen am Rock hat mir meine Mutter geholfen. Sie hat das Ganze ordentlich gelegt und vorgebügelt, ich habe dann hinten unsichtbare "Haltenähte" angebracht. So muss ich vor dem Anziehen nur noch nachbügeln, nicht jedes Mal komplett neu machen.
    Von:  _Lucrezia_
    2019-05-19T21:44:05+00:00 19.05.2019 23:44
    Ein tolles Kostüm. Fehlt noch Rudolf 😊 toll finde ich, das du dich für ein Original Kleid als Vorlage entschieden hast und nicht aus einem Film oder Musical. Ich beschaftige mich zwar recht intensiv mit der Causa Mayerling und die Habsburger des 19 Jahrhunderts allgemein aber Mary ist für mich immer nur eine Art Nebenfigur quasi nur die Gefährtin in den Tod für Rudolf aber schön hier mal nicht nur ein Sis(s)i Cos zu sehen ;)
    Antwort von:  KahoriFutunaka
    21.05.2019 09:54
    Danke! Schön, dass du es schön gefunden hast ;)

    Stimmt, ein Rudolf fehlt noch. Für die Animuc war ein solches Shooting geplant, aber sie wurde mit dem Kostüm leider nicht fertig... na ja, ein anderes Mal.

    Eben die Tatsache dass Mary "nur" eine Randfigur ist, war der Grund, dass ich ein originales Kleid wollte statt eines Kostüms. Wenn Rudolf sie schon für seine Zwecke missbraucht hat, verdient sie eine ordentliche Darstellung. Interessanterweise heißt Swistuns Biographie sogar "Mary Vetsera. Gefährtin für den Tod". Hast du sie zufällig auch gelesen?
    Antwort von:  _Lucrezia_
    27.05.2019 16:48
    Leider hab ich nur Ausschnitte aus dem Buch gelesen aber Amazon und Co. sei dank bekommt man das Buch recht günstig ;) für mich war Mary nicht nur die ideale Gefährtin für Rudolfs Suizid sondern wohl auch Opfer einer sehr ehrgeizigen Mutter die durch die Tochter im Adel aufsteigen wollte. Helene soll ja auch eine Affäre mit dem sehr jungen Rudolf gehabt haben und böse Zungen behaupten ja Mary sei in Wirklichkeit seine Tochter...
    Antwort von:  KahoriFutunaka
    27.05.2019 21:06
    Also, ich kann beide Ausgaben sehr empfehlen. Die aus den 80ern und die aus den 90ern.

    Diese Gerüchte sind mir neu, entbehren aber zumindest in Punkt 2 jeglicher historischer Grundlage.
    Von:  Sternenschwester
    2019-05-18T20:01:49+00:00 18.05.2019 22:01
    Daumen hoch für das Cosplay, sieht echt super aus^^
    Antwort von:  KahoriFutunaka
    21.05.2019 09:49
    Vielen Dank! Ich bringe das Ensemble nächste Woche auch mit nach Wien - wenn schon, denn schon^^

    Zurück