Zum Inhalt der Seite

Der Sympathisant



Cover Zeichner: Viet Thanh Nguyen
Firma: Heyne
Preis: 11.99 €
Seiten: 528
Thema: N/A
Erscheinungstermin: Oktober 2018 (erschienen)
Bestellen: Amazon
Empfehlen:
Der Vietnamkrieg ist vorüber und eine Flucht nach Amerika bereits gelungen. Trotzdem fällt es dem Protagonisten schwer, sich von Krieg und Rolle zu lösen und zu einem echten Leben zurück zu kehren. Umstände und Menschen zwingen ihn dazu, weiter in seiner Maske zu bleiben und im Untergrund weiter an zum Scheitern verurteilten Kriegsbemühungen zu arbeiten.
Als Kind eines französischen Pfarrers und einer vietnamesischen Frau ist der Ich-Erzähler schon sein ganzes Leben lang gespalten zwischen den Lagern. Kinder wie Erwachsene bezeichnen ihn als Bastard und erdrückt vom Selbsthass und der Ohnmacht der Geschehnisse in seinem Land gegenüber, sieht er sich oft selbst so.
Seine Arbeit macht es nicht leichter: als Maulwurf getarnt lebt er unter Fremden, die er als Freund und Feind gleichermaßen sieht und obwohl er viele Werte der amerikanischen Ideologie teilt, schreibt er trotz allem seine Berichte an die Untergrundbewegung des Kommunismus.
Traumatisiert und heimgesucht von den Toten begegnet er schließlich einem bekannten Filmautor, der den Krieg gern detailgetreu nachspielen lassen will – so, wie Amerikaner ihn erlebt haben. Für die Seite des Feindes, den Vietcong, und der Zivilbevölkerung, möchte er Eindrücke und Tipps zur Darstellung vom Protagonisten. Außerdem soll er sich unter seinen eigenen Landsleuten, denen die Flucht ebenfalls gelungen ist, nach fähigen Schauspielern umsehen. Dass viele ihn dabei als Landesverräter ansehen, erscheint dem Doppelspion als grausame Ironie. Doch dem Regisseur ist das einerlei, er will lediglich einen authentischen Film drehen, der die Kinokassen füllt.
Verzehrt von Albträumen, dem dauerhaften Druck seiner Umgebung unterworfen und gefangen in einem nie endenden Teufelskreis der Machtspiele muss sich ein Flüchtling erneut seinen Dämonen stellen.



Zurück